Ein Instrument lernen & im Ensemble Proben

Bläserklasse 2023

Für Schülerinnen & Schüler Klasse 3 bis 6
Lerne ein Musikinstrument!

Fundierter Unterricht und Orchesterprobe von Anfang an – der beste Einstieg, um ein/e Vollblut-Musiker:in zu werden.

Das ist das Tolle am Modell „Bläserklasse“: Nicht nur Üben im stillen Kämmerlein, sondern gleich gemeinsam im Orchester spielen!

Seit 2004 ist das Konzept der Bläserklasse in unserem Verein bewährt:

Die Kinder motivieren sich gegenseitig und Teamfähigkeit ist gefragt: Im Orchester muss man aufeinander hören, Rücksicht nehmen und hat ein gemeinsames Ziel: dass es schön klingt und Spaß macht!

Und das soll es auch außerhalb der Proben: Bei Ausflügen oder Kinoabenden und bei unseren Veranstaltungen werden schon die Jüngsten in unser Vereinsleben integriert.

Sichert euch jetzt einen Platz für das Instrument eurer Wahl!

Wir starten im September 2023 – Anmeldung ab sofort möglich!

Das wichtigste im Überblick

Fakten

Wer kann mitmachen? Alle Schülerinnen & Schüler der 3. bis 6. Klasse, die Spaß am Musikmachen und die Gemeinschaft im Verein erleben wollen.

Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich!

Gesamtdauer Die Bläserklasse dauert insgesamt 2 Jahre.

Orchesterproben sind montags von 17:00 – 18:00 Uhr in unserem Vereinsheim, Grundstraße 42, in LE-Stetten.

Instrumentalunterricht an der Musikschule LE: wöchentlich 45 min im Gruppenunterricht an der Musikschule in Echterdingen. (Wochentag und Ort nach Absprache mit dem jeweiligen Musiklehrer.)

Gebühren: 65 Euro pro Monat für Gruppenunterricht, Gesamtprobe, Leihinstrument und Noten. Voraussetzung hierfür ist die Vereinsmitgliedschaft des Kindes und eines Erziehungsberechtigten mit einem überschaubaren Jahresbeitrag von 25 Euro für das Kind und 30 Euro für einen Erwachsenen.

Alle Instrumente ausprobieren:

Samstag, 18. März 2023 ab 16 Uhr in der Festhalle Stetten.

Um 15 Uhr laden wir ein zum Kinderhörspiel „Ella im Instrumentenwald“. Eintritt frei!

Das sind deine

Ansprechpartner

Für die Anmeldung und weitere Fragen zur Bläserklassesteht unsere Jugendleitung gerne zur Verfügung:

Mareike Stegmaier Tel. 01575 4140164
Daniel Müller Tel. 0178 2015945
Max Brödel Tel. 0151 26209476

E-Mail: jugend@mv-stetten.de

Dominik Wagner ist seit 2011 bei uns und leitet unsere drei Orchester.

Der studierte Jazztrompeter, Blasorchesterdirigent und Komponist vermittelt mit Herzblut, Engagement und ganz viel Spaß die Freude am Musikmachen.

Wir starten bereits die dritte Bläserklasse gemeinsam.

Dominik Wagner

Dirigent & Musikalischer Leiter, Musikverein Stetten/Filder e.V.

Alles über die

Instrumente

Welche Instrumente stehen zur Auswahl?

Wir bieten die Instrumente einer klassischen Blasorchester- Besetzung an und sind bei der Auswahl des passenden Instruments gerne behilflich. Es sind keine Vorkenntnisse wie Notenlesen oder Blockflöten-Erfahrung erforderlich.

Aus diesen Instrumenten kannst du wählen:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Oboe
  • Saxophon
  • Fagott
  • Trompete
  • Euphonium
  • Tenorhorn
  • Waldhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug.

Wie finde ich das passende Instrument?

Musikpädagogen und/oder unsere erfahrenen Musiker:innen führen die Instrumente bei einem Vorstellungstag (in unserem Vereinsheim oder in digitaler Form) vor. Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Der Verein stellt ein Leihinstrument zur Verfügung, die Kosten sind in der Monatspauschale inbegriffen.

In diesem Video kannst du dir die Instrumente anhören:

antworten auf

Häufige Fragen
Wie kann ich mich anmelden?

Direkt bei unserer Jugendleitung:

Mareike Stegmaier Tel. 01575 4140164

Daniel Müller Tel. 0178 2015945

Max Brödel Tel. 0151 26209476

jugend@mv-stetten.de

Muss ich ein Instrument kaufen?

Nein. Der Verein stellt ein Leihinstrument zur Verfügung.

Wie geht es nach der Bläserklasse weiter?

Nach zwei Jahren hast du neue Freunde bei uns gefunden und bist  bestens im Musikverein integriert. Du kannst weiter in der Jugendkapelle und später im Hauptorchester mitspielen.

Erfahrungsgemäß ist Einzelunterricht am Instrument neben dem Musizieren in einer Kapelle sinnvoll, damit du immer besser werden kannst.